Was ist ‘Lifestyle’ Fotografie?

05.07.2019

Ihr habt ja bestimmt schon mal diesen Begriff oder Homestory oder Familienreportage gehört. Im Grunde ist das alles auf demselben Prinzip aufgebaut. Es werden Fotos und gegebenenfalls auch Videos gemacht welche euer tägliches Leben dokumentieren. Im Gegensatz zum Studioshoot geht es nicht um das perfekte Bild von euch und euren Kindern, lächelnd in die Kamera schauend, sondern es geht um euer Miteinander, um eure Emotionen, um euer Umfeld und euren Lebensstil (lifestyle).

Das Ergebnis ist dann eine echte Momentaufnahme von diesem Zeitpunkt in eurem Leben: die zauberhaften Momente mit euren Liebsten, wie ihr liebt und geliebt werdet, wie ihr kuschelt, spielt,  zusammen den Tag verbringt, kocht oder backt, in den Park geht oder auf dem Spielplatz turnt.

Familie auf ihrem Grundstück mit Pferdestall

So stellt euch vor eine Fotografin begleitet euch für zwei Stunden, einen halben Tag oder sogar einen ganzen Tag. Ihr macht all die schönen Tätigkeiten miteinander welche ihr eh an einem Samstag oder Sonntag als Familie gemacht hättet, und die Fotografin hält die schönsten Momente für euch fest.

Sie bleibt im Hintergrund und nach einer Weile habt ihr und eure Kinder ganz vergessen dass sie da ist. Was ja auch wiederum bedeutet dass ihr entspannt seid und ganz eurer selbst. Und dann habt ihr sie: eine natürliche Reportage von eurem Leben – eure Geschichte sozusagen.

Man kann die Story daheim kreieren, was den Vorteil hat dass man später immer wieder sehen kann wie man zu diesem Zeitpunkt im Leben gelebt hat. Das ist auch besonders schön fur die Kinder, da sie sich ja an ihre frühen Jahre nicht so erinnern können.

Viele Familien machen auch eine Kombination von daheim und dem Park. Oder man geht nur in den Park, was auch immer man gern mag.

Und, wäre das etwas für eure Familie? Ihr könnt gern ein unverbindliches Gespräch mit mir buchen. Ohne Zwang oder Verpflichtung.

Love, Kati

Seid ihr noch unsicher? Dann könnt ihr auch gern hier meinen kostenlosen Guide für natürliche, entspannte Fotos herunterladen.

Family walking at Albispass with mountain view
little girl cuddling her newborn baby brother during a family photo and film session in Oberrieden
family during a photoshoot amidst tulips, Rechberggarten in Zurich
Family with 2 kids walking on the beach

Seid ihr noch unsicher? Dann könnt ihr auch gern hier meinen kostenlosen Guide für natürliche, entspannte Fotos herunterladen.

Planst du eine Familiensession und brauchst eine Checkliste was du für deine Kinder mitnehmen solltest?

Here kannst du gern meinen KOSTENLOSEN GUIDE herunterladen, welchen man ausdrucken kann. Dann kannst du wichtige Dinge wie Wechselsachen und Snacks einfach abhaken und bist bestens auf euren Shoot im Park oder den Bergen vorbereitet.

YOU MIGHT ALSO LIKE